2012

 

Gewichtheberturnier

„Pokal der Blauen Schwerter“ Meißen 2012

Nach umfangreicher Vorbereitung fand nun Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Helfer die Neuauflage des Traditionsturniers nach ca. 20 Jahren Pause am 10.11.2012 in einer Veranstaltung um 19.00 Uhr in der Gewichtheberhalle Meißen statt.

Der Einladung der Organisatoren war fast die komplette Heber-Elite aus Deutschland gefolgt. Als Starter wurden besonders die Olympiateilnehmer von London – Julia Rohde, Christin Ulrich und Almir Velagic - begeistert von den Zuschauern in der ausverkauften Halle begrüßt.

 

Als internationaler Gast startete Marcin Gabrys aus Polen.

Unter der Moderation von Marc Huster- bekannter ehemaliger Weltmeister im Gewichtheben und Fachkommentator bei Eurosport- startete der Abend mit einem Podiumsgespräch unter Teilnahme des ehemaligen Turniergewinners Joachim Kuntz und Peter Petzold als einer der erfolgreichsten Gewichtheber Deutschlands und „Meißner Urgestein“, Julia Rode als kürzliche Olympiateilnehmerin im Gewichtheben und der Präsident des BDVG Klaus Umbach.

 

Als Ehrengäste konnten u.a. der Landrat, Herr Arndt Steinbach, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen, Herr Dr. Christian Kurtzke und der Präsident des BDVG, Herr Klaus Umbach begrüßt werden.

 

Nach dem Einmarsch der Sportler und der offiziellen Eröffnung durch den Schirmherren, den Oberbürgermeister von Meißen Herrn Olaf Raschke, erlebten alle Zuschauer und Gäste einen spannenden und hochklassigen Wettkampf. Sieger des Turnieres und als Pokalsieger mit einer Meissner Vase geehrt wurde Max Lang.

 

Am Ende waren sich alle einig, getragen von der klasse Moderation von Marc Huster, der super Atmosphäre durch die Zuschauer und der kämpferischen Leistungen aller Starter verbunden mit der guten Organisation- das war ein gelungener Neuanfang - und gab Ansporn dieses Turnier auch künftig fortzuführen.

 

Athletikclub Meißen e. V.

 

Organisationsbüro

„Pokal der Blauen Schwerter“

 

 

Goethestraße 27

01662 Meißen

E-Mail: gewi-turnierbs@web.de

Copyright © 2019 OB "Pokal der Blauen Schwerter"