„Heißer Sommer“ beim 32. Turnier um den Pokal der Blauen Schwerter im Gewichtheben

Für das 10. Turnier seit dem Neustart von 2012 hatten sich mehr als 40 Sportlerinnen und Sportler aus 10 Ländern angesagt.

Nicht nur die Sonne heizte an diesem 12. August 2023 mächtig ein, sondern auch die von Ex-Stemmerstar Marc Huster mitreißend moderierten, spannenden Wettkämpfe brachten die Stimmung in der ausverkauften Halle im Heiligen Grund mehrfach zum Kochen.

Erstmalig waren Sportfreunde aus Venezuela dabei, welche die Reise über den großen Teich mit ernsten Siegambitionen angetreten hatten.  So gewann bereits am Vormittag Wilkeinner Lugo mit 458,09 Robi-Points. Stolz ließ er sich als Erster in der Leaders-Box nieder, bevor ihn sein Landsmann Julio Mayora in der zweiten Veranstaltung von diesem Ehrenplatz verdrängte. Knapp dahinter setzte auch der Polen Daniel Goljasz ein Achtungszeichen für das Endklassement.

In der Abendveranstaltung zeigten sich die mit Gold und Silber frischgekürten Medaillengewinner der U23- und Junioren-EM Raphael Friedrich und das Meißner Eigengewächs Lucas Müller leistungsstark. Nina Sterckx aus Belgien präsentierte sich drei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Riad/Saudi-Arabien mit Landesrekord in ausgezeichneter Verfassung. Ihr war der Porzellanpokal für die beste Frau mit 592,56 Robi-Points nicht mehr zu nehmen.

Zum Showdown kam es, als Vorjahressieger Nico Müller mit 618,6 RB und der mehrfache Pokalsieger Max Lang mit 624,18 RB in einem spannenden Duell in den Kampf um den Pott eingriffen. Aber nicht aufzuhalten war Kaydomar Vallenilla. Der Silbermedaillengewinner von Olympia 2021 war toll in Form und siegte souverän. Der Athlet aus Venezuela stellte zudem einen sensationellen Robi-Point-Pokal-Rekord mit 762,77 Zählern auf. Sein lateinamerikanisches Temperament sprang unmittelbar auf das fachkundige und begeisterte Publikum über. Das Siegerpodest komplettierten der Gewinner der Nachmittagsveranstaltung Julio Mayora mit 658,62 und der Pole Daniel Goljasz mit 638,78 Robi-Points.

Großes Lob für ein gelungenes Gewichtheberfest gab es vom Präsidenten der Europäischen Gewichtheberförderation Antonio Conflitti und dem Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber Florian Sperl. Auch Sportprominenz wie die legendäre Christa Luding, Ex-Weltmeister Peter Wenzel, Olympiateilnehmerin Julia Schwarzbach sowie der Pokalsieger von 1984 Senno Salzwedel weilte unter den Ehrengästen.

Technisch perfekte Hebungen, großartige kämpferische Leistungen, Landesrekorde und nicht zuletzt der neue Pokal-Bestwert waren Lohn und Anerkennung für alle Mühen. Das typische Meißner Fluidum, die Gastfreundschaft und eine reibungslose Organisation fanden erneut breite internationale Anerkennung. Diesen Dank geben die Ausrichter gern weiter an die vielen fleißigen Helfer, an alle Unterstützer und Förderer des Traditionsturniers mit Oberbürgermeister Olaf Raschke als Schirmherr sowie der Staatlichen Porzellanmanufaktur als Namenssponsor und Stifter der Siegerpokale an der Spitze.

Die von einem Bläsertrio intonierte Erkennungsmelodie des bekannten Filmklassikers „Heißer Sommer“ konnte als musikalische Umrahmung der „Sommer-Sport-Party“ nicht besser geeignet sein.

Fotos: Pokalarchiv, Zyball-photoart

Ergebnisse "Pokal der blauen Schwerter" 2023

Zurück zur Newsübersicht